ABOUT

Mannheim. Heimat. Mannheimat. Die Idee für diesen Blog ist alt, die Idee für den Namen noch älter. Irgendwann entstanden in einer kreativen Sekunde. Minute vielleicht. In einer dieser vielen schlaflosen, durchzechten Nächte voller Euphorie und Liebe für diesen wundervollen Flecken Erde zwischen Rhein und Neckar. In Hessen geboren, wohlbehütet in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und erst zum Studieren nach Mannheim gezogen. Und dennoch fällt es leicht, Mannheim als Heimat zu bezeichnen. Mehr als eine Dekade ist ins Land gegangen, eine Dekade voller Wandel und Veränderung.

Vorangekommen, abgekommen, zurückgekommen – und vor allem dazu gewonnen. Mannheim hat sich in der gleichen Zeit unwahrscheinlich verändert. Zum Positiven. Obwohl es nie leicht war und bis heute nicht ist. Aber Mannheim macht was draus. Das Beste. Engagiert statt resigniert – und verdient mit allen Menschen hier unermessliche Anerkennung und Liebe dafür, seine Geschichte selbst schreiben zu wollen. Kapitel für Kapitel – irgendwo zwischen Drama, Komödie und Helden-Epos.
Mannheim bietet Chancen, das zu sein, was man will. Student, Nachtschwärmer, Musikverrückter, Freund und Feind, Laberbacke, selbstständiger Unternehmer und, was am wichtigsten ist, unerschütterlicher Optimist. Egal was kommen mag. Alles hat seine Zeit. Alles hat seinen Platz. Oder gibt die Freiheit, beides zu finden. Dieser kleine Blog würde sich gerne als eine kleine, große Liebeserklärung verstanden wissen.

An eine große, ehrliche Liebe.
An Mannheim. Meine Heimat.
Mannheimat.