Und warum lebst Du in Mannheim?

25
Aug
2014

post

Wie oft wird man von Freunden und Bekannten gefragt: Warum lebst du eigentlich in Mannheim? Es gibt nun eine neue Seite, die diese Antworten sammeln will – zum Stöbern und Vergleichen, aber auch um sich Inspiration zu holen, falls man selbst gerade keine Antwort hat.

Das Netz ist schnell, das Netz ist kurzlebig, das Netz bringt immer neue Ideen, Seiten und Projekte hervor. Und während sich noch alle Eiswasser über den Kopf schütten und das Spenden vergessen, macht sich eine neue Webseite auf den Weg in die Weiten des WWW – aus Mannheim, über Mannheim, für Mannheim: die Rede ist von www.ich-lebe.in/mannheim

Was erstmal nach einer sperrigen und ungewohnten Adresse klingt, ist eigentlich sehr simpel. Genau wie die Idee des Projekts: einfach, fast trivial – aber eben so gut, dass man sich ertappt bei der Frage, warum da nicht jemand früher drauf kam. Die Webseite bietet genau eine Funktion: man kann unter Angabe seines Namens und seiner Emailadresse (die anonym bleibt) seinen Grund nennen, warum man in Mannheim lebt. Mit eigenen Worten, unverfälscht und unzensiert. Punkt. Mehr gibt es nicht. Und das ist so reduziert auf das Wesentliche, dass schon jetzt das Scrollen durch die Liste der angegebenen Gründe unterhaltsam ist, den Horizont erweitert und zum Nachdenken anregt – denn mancher ist ungewollt hier, mancher geht die Begründung mit Humor an, andere schreiben eine Liebeserklärung in kurzen oder langen Worten.

Aus der Taufe gehoben wurde die Idee von zwei jungen Männern – Philip und Fabian. Beide noch keine 30 und mit kreativem und technischem Potential ausgestattet – da war die Realisierung das kleinste Problem. Die Idee dahinter? „Ohne bestimmte Vorgaben wollen wir kommentarlos Gründe sammeln, die den Leuten in den Sinn kommen, wenn Sie an ihre Wahlheimat denken und Leuten von außerhalb damit einen Einblick bieten, was eine Stadt besonders macht.“ klärt Philip mich auf.

Eine spannende Sache, schaut mal rein, ich bin gespannt warum Ihr alle hier lebt! Und gleichzeitig ist es schön zu sehen, dass sich so viele Menschen mit dieser wundervollen Stadt identifizieren und Projekte gleich welcher Art lancieren. Das ist nicht selbstverständlich – und im Großen wie im Kleinen eine wichtiger Baustein auf dem Weg Mannheims in eine gute Zukunft.

Link zur Seite: www.ich-lebe.in/mannheim

 

4 Kommentare
  1. Weil ich hier meine zweite Heimat gefunden habe …

    Antworten
    1
  2. Weil Monnem ä geili stadt mit coole leid is nur filsbach konnscht abreise

    Antworten
    2
    • That’s fantastic news, Noel! Hopefully you’ll be able to tell us more about your new psoition in the coming weeks, and I am glad that you’d be able to work through your doubt to land this new opportunity.

      Antworten
      2
  3. Ich bin hier geboren – Mannheim ist einfach ne einzigartige Stadt die einem alle Fazetten des Lebens und der Kulturen bietet – ich wüsste nicht wo man das sonst noch geboten bekommt. Meine Wurzeln sind fest in der Stadt verankert, die ihren Mann heim holt.

    Antworten
    3

Schreibe einen Kommentar