Wer liebt Mannheim?

20
Aug
2015

Dieses Plakat zog in den letzen Wochen mit seiner klaren, amourösen Aussage jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?

„We love Mannheim“ – das war die einfache Botschaft, in weißen Lettern auf rotem Grund. Und das „love“, ganz dem Zeitgeist folgend, ersetzt durch die Silhouette eines Herzens, gefüllt mit Mannheimer Sehenswürdigkeiten. Insgesamt stimmig und gut produziert zierte es quasi jede Bushaltestelle mit rückbeleuchtetem Plakatkasten. Eine einzige, große Liebeserklärung an die Mannheimat also. Das ist natürlich genau nach unserem Geschmack – doch wer erklärt hier so aufwendig seine Liebe? Die Plakate allein geben darüber keinen Aufschluss, sicherlich gewollt.

FullSizeRender

Denn bei der großangelegten Aktion handelt es sich um Eigenwerbung der Betreiber der beleuchteten Werbekästen: WallDecaux. Das bestätigte uns auf Nachfrage auch das Stadtmarketing Mannheim. Mittlerweile sind die Plakate Geschichte, die Aktion ist ausgelaufen – zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Denn der eigentlich wichtige Teil der guten Kampagne kommt für JCDecaux erst jetzt: per Post ging das Motiv an Werbetreibende und Unternehmen in der Stadt, verbunden mit dem Hinweis, welch große Aufmerksamkeit die hauseigenen Werbeflächen erzielen können.

IMG_2588

Diese nette Eigenwerbung hat man sich wohl auch einiges kosten lassen: immerhin „blockierte“ das Motiv wochenlang nahezu alle Werbeflächen der Stadt.

Schön war es auf jeden Fall, vor allem nachts fiel einem die strahlend rote Liebeserklärung quasi alle paar Meter ins Auge. Was bleibt, ist die Erinnerung. Und die Frage: wieso eigentlich gerade Mannheim?

Wohl wissend, dass wir nun jeden Hauch von aufgekommener Romantik im Keim ersticken: mit wechselnden Städtenamen und Motiven fährt JCDecaux diese Kampagne deutschlandweit in vielen Städten.
Gerade ist sie auch in Ludwigshafen angelaufen.

Also eher eine polyamouröse Angelegenheit.

 

4 Kommentare
  1. Kann man die Plakate irgendwo kaufen?

    Antworten
    1
  2. Die We Love Kampagne, welche Ich auch in Ludwigshafen gesehen habe ist verdammt gut gemacht! – Nice. Will auch welche haben!

    Antworten
    2
  3. Ich hätte wahnsinnig gerne so ein Plakat.
    Bitte helft mir!

    Antworten
    3
  4. Another request to get the details on where I can purchase this poster. Can you please let me know where I can buy two of these posters.

    Antworten
    4

Schreibe einen Kommentar